Im Rahmen der Ortsratssitzung am 13. März 2019 im Feuerwehrhaus wurde von Frau Hampe (Fachdienstleitung Stadtplanung) und Herrn Kohring (Fachdienst Stadtplanung) die Vorlage 022 / 2019 zur Bildung einer Lenkungsgruppe vorgestellt. Im Rahmen dieser Vorstellung wurde auch der weitere Ablauf im Rahmen des Projektes "Soziale Dorfentwicklung" vorgestellt, dass für die Umsetzung die Beteiligung eines Planungsbüros vorsieht. Weiterhin wurde das Angebot der Freiwilligenakademie Niedersachsen zur Weiterbildung bis hin zu Dorfmoderatoren vorgestellt.

Wer sich für die Ausbildung zum Dorfmoderator interessiert kann sich gerne an uns wenden - wir würden dann bei der Organisation der Ausbildung helfend zur Seite stehen. Der Ortsrat hat uns für die finanzielle Unterstützung der Dorfmoderatorenausbildung für 2019 einen Betrag in Höhe von 300 € zur Verfügung gestellt, so dass wir auch eine finanzielle Unterstützung der Dorfmoderatorenfortbildung gewährleisten können.

Für die Vertretung von Immensen im Rahmen der Lenkungsgruppe wurden Falk Kothe und Michael Clement einstimmig vom Ortsrat nominiert. Mit der Nominierung von unserem 1. Vorsitzenden - Michael Clement - haben wir jetzt einen direkten Vertreter in der Lenkungsgruppe, so dass wir auch für die weitere Umsetzung und Unterstützung des Projektes "Soziale Dorfentwicklung" sehr gut aufgestellt sind. "Insbesondere für die in Immensen bereits seit über 2 Jahren aktive Initiative zur Eröffnung eines Dorfladens sollte sich aus dem Projekt der sozialen Dorfentwicklung eine Unterstützungsmöglichkeit ergeben" ergänzte Michael Clement hierzu.

Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des Projektes und hoffen auf eure zahlreiche Unterstützung und viele gute Ideen um unsere Dörfer zu entwickeln.

Durch anklicken der Bilder öffnen sich jeweils auch druckbare .pdf Dateien:

002

 

003